3. Veranstaltungen
  5. Archiv
  7. Sonntag | 17. Dezember...

Sonntag | 17. Dezember 2017 | 18 Uhr | Lutherische Pfarrkirche St. Marien

Kurhessische Kantorei in der Pfarrkirche
Foto: Andy Alexander

LICHTE MOMENTE

Lutherische Messen und mehr

Messe in F-Dur, BWV 233
Brandenburgisches Konzert Nr. I, BWV 1046a
Motette O Jesu Christ, BWV 118
Messe in g-moll, BWV 235

Simone Schwark, Sopran
Julia Diefenbach, Alt
Marc Heines, Tenor
Michael Roman, Bass
Main Barockorchester
Kurhessische Kantorei Marburg

Leitung: Uwe Maibaum

Mit Bach’scher Musik und einem Glas Sekt feiern wir „25 Jahre Kurhessische Kantorei und ihr Publikum“. „Lichte Momente“ nennt der Chor das Programm und erfreut sich an der Mehrdeutigkeit dieses Titels, wenn innerhalb des Konzertes für das Musizieren mit demenzkranken Menschen eine Kollekte gesammelt wird.

Die h-Moll-Messe gilt als unerreichtes Meisterwerk Johann Sebastian Bachs. Weniger bekannt sind seine „Lutherischen Messen“, die den Kyrie- und Gloria-Teilen Ausdruck verleihen. „In ihrer musikalischen Feinheit und Differenzierung sind diese Werke der h-Moll-Messe ebenbürtig“, davon ist Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum überzeugt. Er studiert die anspruchsvollen Werke mit seiner Kurhessischen Kantorei ein und gibt so dem Marburger Publikum die Möglichkeit, die sehr selten aufgeführten Werke in der Pfarrkirche zu hören. An dem Ort, der mit Luther in Marburg besonders eng verknüpft ist, erlebt das Reformationsjahr einen festlichen Höhepunkt.

Karten: 28 Euro / 22 (erm. 18) Euro / 16 (erm. 12) Euro | Vorverkauf: Marburger Tourismus und Marketing GmbH im Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg (0 64 21) 99 120