3. Projekte
  5. Singen ist menschlich

Singen ist menschlich

Kurhessische Kantorei feiert 500 Jahre Reformation und ihren 25. Geburtstag

„Komplizierte Angelegenheiten in Songform klar rüberzubringen, dafür habe ich ein Talent.“ Was Udo Lindenberg hier für sich formuliert, hätte Martin Luthers Beifall gefunden. Auf Luthers Spuren jung bleiben – Klartext singen und selbst musizieren gehört in evangelischen Kirchen zum guten Ton. Die Reformation hat vor 500 Jahren eine Bewegung des Singens in der eigenen Sprache angestoßen. Alle konnten mitmachen und verstehen, worum es geht. Und Komponisten wie Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach gaben evangelischen Chorälen bedeutungsvolle Rollen in ihren Werken.

Die Kurhessische Kantorei feiert als junger Chor im Reformationsjahr ihren 25. Geburtstag mit einem spannungsreichen Programm unter dem Motto „SINGEN IST MENSCHLICH“. Fünf Themenkonzerte gehen der Frage nach: wie klingt heute evangelische Kirche? Die Kantorei beruft sich auf Gedanken, die den Reformatoren am wichtigsten waren: Allein Glaube, Schrift, Christus, Gnade und Ehre Gottes. Mit Musik von Bach bis Bernstein sind in der Lutherischen Pfarrkirche Konzerte zu erleben, die alte Worte und Weisen wie neu wirken lassen.