7. Samstag | 23. September...

Samstag | 23. September 2017 | 20:00 Uhr

PsalmjonglageIN ALLE WELT
Psalmjonglagen – Musik zur Reformation

Im Rahmen des Internationalen Heinrich-Schütz-Festes 2017 in Marburg, gewidmet der Jüdischen Gemeinde Marburg zum 700-jährigen Jubiläum

Psalmvertonungen und Spielereien um alte biblische Gesänge
Musik für Chor, Harfe, Orgel und Schlagzeug

Heinrich Schütz, Die Himmel erzählen
Heinrich Schütz, Singet dem Herrn
Leonard Bernstein, Chichesterpsalms
Avo Pärt, De profundis
Johannes Heugel, Psalmvertonungen
Motetten aus dem „Schmalkalder Cantionale“ von 1599

Ka Young Lee, Orgel | Olaf Pyras, Schlagzeug | Monica Rincón,
Harfe | Bo Wimmer, Texte | Woodvalley Movement,
Tanz und Gesang

Marburger Oktett | Kurhessische Kantorei Marburg

Leitung: Uwe Maibaum

Karten zu 23 € / 20,80 € (erm. 17,50 €) / 17,50 € (erm. 14,20 €) | Vorverkauf: Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH im Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg, online unter
www.schuetzgesellschaft.de sowie über das gesamte Reservix Verkaufsstellennetz.

Wenn das Internationale Heinrich Schütz Fest im Reformationsjahr nach Marburg kommt, ehrt es einen Komponisten der Reformation. In Marburg war Heinrich Schütz als Jura-Student, bevor er als Organist in die Dienste des Landgrafen Moritz in Kassel trat. Unbekannter und musikalisch eine echte Wiederentdeckung ist Johannes Heugel, der als Kapellmeister dem Landgrafen Philipp I. diente und vermutlich aus dem Marburger Raum stammte. Die Kurhessische Kantorei schlägt mit ihrem Konzert zum Schütz-Fest einen weiten Bogen von früher Vokalmusik der Reformation bis zu Leonard Bernstein und Avo Pärt, großen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Überraschendes erwartet die Zuhörer in der Kirche, wenn Spiellust auf musikalische Experimentierfreude trifft.