3. Veranstaltungen
  5. Archiv
  7. Samstag | 12. September...

Samstag | 12. September 2020 | 12 Uhr

Lutherische Pfarrkirche St Marien, Marburg

MARBURGER MARKT MUSIK

20 Minuten Musik nach dem Angelusgeläut am Rande des Wochenmarktes

Lieder von Beethoven und Dvorak

Uwe Maibaum, Bass
Ka Young Lee, Klavier

Beethoven trifft Woscht und Wein
Marburger Marktmusik startet auf dem Kirchhof

Es ist eine kleine Premiere. Am Samstag, dem 12. September um 12 Uhr, präsentieren Uwe Maibaum (Gesang) und Ka Young Lee (Klavier) erstmals die „Marburger Marktmusik“.

Mitten im Geschehen des genussorientierten neuen Marktes auf dem Lutherischen Kirchhof laden sie für 20 Minuten zu musikalischen Leckerbissen ein – mit Liedern von Beethoven, Dvorak und Bach.

„Wir ergänzen das Markangebot mit einem Lebensmittel, das durch Corona in den letzten Monaten nur schwer verfügbar war und nach dem der Hunger nun groß ist: Gesang und Musik im direkten Austausch mit dem Publikum, natürlich auf Abstand“, erläutert Uwe Maibaum die Motivation zur Marktmusik. Denn das Liedprogramm läutet eine Reihe ein, in deren Verlauf an weiteren Markttagen auch die Kurhessische Kantorei als Chor auftreten wird – unterteilt in kleinere Ensembles. Der von Maibaum als Landeskirchenmusikdirektor geleitete Konzertchor erfindet sich wegen infolge der Corona-Pandemie gerade neu, wie viele andere Chöre auch. „Das Wichtigste ist: wir nehmen die Probenarbeit wieder auf. In kompakten Gruppen, die jeweils mit einem passenden Programm und Hygienekonzept auch auftreten können.“ Mehr dazu wird in den nächsten Wochen zu hören sein.

MARBURGER MARKTMUSIK am Samstag, 12. September um 12 Uhr, Lutherischer Kirchhof
Weitere Termine am 19. und 26. September