1. Startseite
  2. |
  3. Projekte
  4. |
  5. Probenbeginn – Mittwoch, 7....

Probenbeginn – Mittwoch, 7. September 2016

„Weil sie die Seelen fröhlich macht…“: Kurhessische Kantorei beginnt neue Probenzeit
Mit Musik von Johann Sebastian Bach und Heinrich Schütz geht es ins Lutherjahr 2017

Ein wichtiges Jahr kündigt sich an: Mit 95 Thesen stieß Martin Luther am 31. Oktober 1517 in Wittenberg die Reformation und die protestantische Bewegung an, die seit 500 Jahren eine kirchliche und gesellschaftliche Kraft ist. Luthers Wirken und insbesondere seine große Wertschätzung der geistlichen Musik bilden das große Thema auch für die Kurhessische Kantorei Marburg, die nun wieder ihre Proben aufnimmt. Der große protestantische Komponist Johann Sebastian Bach verlieh Luthers Worten „Über die Musik“ ihren überzeugenden Ausdruck, seine Motette „Komm, Jesu, komm“ und verschiedene Kantaten stehen zunächst im Mittelpunkt des Adventsprogramms der Kantorei. Mit Bach und Heinrich Schütz geht es dann auch im Reformationsjahr weiter. So werden wohl erstmals in Marburg die Lutherischen Messen von Bach zu hören sein, die in ihrer musikalischen Komplexität und spirituellen Energie an die unvergleichliche h-Moll-Messe heranreichen. Mit Leonard Bernsteins Chichester Psalms stehen auch moderne Chorwerke auf dem Probenplan, der die Chorsänger unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum wieder herausfordern wird. Und wie man es von der Kurhessischen Kantorei kennt, werden auch die ehrwürdigen Komponisten der Reformationszeit in aktuelle Bezüge eingebettet, in deren kreative Gestaltung sich die Chormitglieder einbringen. Wer Interesse hat mitzusingen, ist ab 7. September herzlich eingeladen zu den Proben jeweils am Mittwochabend im Philipp-Melanchthon-Haus.

Mittwoch, 7. September 2016 | 19:30 Uhr
Philipp-Melanchthon-Haus, Lutherischer Kirchhof 3