7. Neujahrstag, 1. Januar 2022...

Neujahrstag, 1. Januar 2022 | 18 Uhr

Musikalischer Gottesdienst

Notenblatt von Graupner geschrieben
Notenblatt „Gott sei uns gnädig“, Originalhandschrift von Graupner.

Christoph Graupner
Neujahrskantate „Gott, sei uns gnädig“

Johann Sebastian Bach
1. Satz aus dem Concerto für Orgel und Orchester in d-moll BWV 1052

Johann Sebastian Bach
Wir danken dir, Gott, wir danken dir, BWV 29
(Sinfonia)

Georg Philipp Telemann
Herr Gott, dich loben wir

Simone Schwark, Sopran
Ka Young Lee, Orgel
Sprecherin: Andrea Wöllenstein

Instrumentalisten
Kurhessische Kantorei Marburg

Leitung: Uwe Maibaum

Hygiene-Regeln

• Die Veranstaltung findet unter 2G statt, Genesenen- und Impfstatus wird mit Vorlage des Personalausweises am Kircheneingang festgestellt
  • Anmeldung ist notwendig und sinnvoll unter: Musikalische Neujahrsandacht | Church-Events
  • AHA-Regeln
  • Ausgewiesene Plätze im Abstand von 1,5 m für alle Besuchende
  • Bitte informieren Sie sich im Vorfeld zu dieser Veranstaltung auf unserer Homepage über die aktuellen Regelungen.

Auf bessere Gezeiten
Am Neujahrssonntag musiziert die Kurhessische Kantorei in der Pfarrkirche

Musik zum neuen Jahr erklingt am 1. Januar um 18 Uhr in der Pfarrkirche. Mit Paukenschlägen beginnt die Kantate „Gott, sei uns gnädig“ von Christoph Graupner, eines Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs. Sein temperamentvolles Werk wünscht „neue Gezeiten“ im anbrechenden neuen Jahr – eine Bitte, die zu diesem Jahreswechsel besonders dringlich wirkt. Neben der Kurhessischen Kantorei sind in solistischen Parts und an Instrumenten Simone Schwark, Ka Young Lee und weitere Musizierende zu hören. Es spricht Pfarrerin Andrea Wöllenstein. Die Leitung der kirchenmusikalisch Veranstaltung hat Uwe Maibaum.

Er war einer der großen Komponisten seiner Zeit: der Darmstadter Hofkapellmeisters Christoph Graupner. Seine Berufung zum Thomaskantor in Leipzig scheiterte nur, weil es selbst absagte, nachdem ihm der hessische Fürst das Gehalt erhöht hatte. Zuvor hatte bereits Georg Philipp Telemann eine halbherzige Bewerbung in Leipzig benutzt, um für höheres Salär dann doch in Hamburg zu bleiben. Ein Pokerspiel – und ein Glück für die Musikgeschichte, denn so erhielt Johann Sebastian Bach den Posten. Ihn hatte man damals noch gar nicht als das große Genie erkannt, das später alle überstrahlte. Im musikalischen Gottesdienst am 1. Januar sind die „Bewerber“ von damals mit jeweils einem meisterlichen Werk zu hören.

Aktuelle Informationen und Hygieneregeln finden sich auf der Webseite www.kurhessische-kantorei.de. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 2-G-Regel. Zur Veranstaltung ist eine Anmeldung unter Church Events https://ekmr.church-events.de nötig.