3. Kantorei

Kantorei

Kurhessische Kantorei – Marburg, Lutherische Pfarrkirche 06. Februar 2016, Foto: Michael Hoffsteter

Die Kurhessische Kantorei Marburg ist der Oratorienchor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Er wurde 1992 von Landeskirchenmusikdirektor Martin Bartsch, gegründet. Seit April 2007 leitet ihn dessen Nachfolger im Amt LKMD Uwe Maibaum.

Der gemischte Chor mit etwa 94 Mitgliedern zählt die musikalische Gestaltung von Konzerten und Gottesdiensten in Marburg und im Gebiet der gesamten Landeskirche zu seinen Aufgaben.

Die Konzertprogramme haben Werke des 17. bis 21. Jahrhunderts zum Inhalt. Insbesondere neuere und weniger bekannte Musik ist immer wieder Gegenstand der Arbeit (Penderecki, Dies irae und Lukaspassion; Martin, In terra pax und Golgotha; John Rutter, Gloria, Britten, War-Requiem; Schnittke, Requiem; Honnegger, König David). Konzerte auf hohem künstlerischen Niveau in einen jeweiligen theologischen und gesellschaftlichen Kontext zu setzen, mit ihnen spirituelle Räume zu öffnen und damit zum Gottesdienst werden zu lassen, das isind einige der Ziele des Chorleiters zusammen mit seinem Chor.

…und so geht es weiter

Im Anschluss an das Programm SpurenSuche proben wir Teile aus Bachs Weihnachtsoratorium und englische Chormusik. In 2024 stehen u.a. das „Miserere“ von Johann Adolph Hasse und das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelsshohn Bartholdy auf dem Programm. Neue Sänger:innen sind herzlich willkommen. Wir proben mittwochs um 19:30-22:00 Uhr im Philipp-Melanchthonhaus, Lutherischer Kirchhof 3.