3. Projekte
  5. Bachs H-Moll-Messe – 24....

Bachs H-Moll-Messe – 24. Juni 2023

Kurhessische Kantorei singt alte Musik mit neuen Ideen
Mitwirkende sind herzlich willkommen!

Mit Freude starten die Sängerinnen und Sänger der Kurhessischen Kantorei Marburg in den Sommer: endlich sind Chorproben fast „wie früher“ wieder möglich! Nun entdeckt man zusammen, wie die Stimmen nach langer Corona-Pause neu erklingen. Sie haben ein großes Ziel vor Augen – im Juni 2023 will der erfahrene Konzertchor die H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach aufführen.

„Wir schwingen uns ein mit Chorsätzen vom Barock über Romantik bis zu heutiger Musik, die eine gute Entwicklung der Stimmen fördern“, erläutert Uwe Maibaum, Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Leiter der Kantorei. Ihm ist die umfassende Stimmbildung bei jeder Probe ein wichtiges Anliegen. Der leidenschaftliche Gesangspädagoge vermittelt dank eigener geschulter Stimme, wie sich der Chorklang entfalten kann.

Gleichzeitig widmen sich die Chorproben ab Mai 2022 dem Meisterwerk Bachs, das vielen als fast mystischer Gipfel der Musikgeschichte gilt. Acht-stimmige Chöre fordern höchsten Einsatz der Kantorei, die sich entsprechend gründlich vorbereitet. Jetzt ist es noch möglich, einzusteigen! Die Chorproben sind am Mittwoch von 19:30 bis 22 Uhr im Melanchthon-Haus oder der Pfarrkirche am Kirchhof. Bei uwe.maibaum@ekkw.de kann man sich melden.
Zu den etwa 70 Mitgliedern der Kantorei zählen Singbegeisterte aller Altersgruppen, unter ihnen langjährig Engagierte ebenso wie jüngere Einsteiger:innen oder in Marburg lebende Berufstätige. In jedem Semester stoßen Studierende hinzu, die mit offenen Armen empfangen werden. Unabhängig von eigener Religionszugehörigkeit widmet sich der Chor vorrangig kirchenmusikalischen Werken – und kann seine Konzerte in der Lutherische Pfarrkirche geben. Sie gilt als erste Stadtkirche Marburgs und fasziniert Singende wie Zuhörende mit ihrer hervorragenden Raumakustik.